Berlin goes K2000

Februar 2023

post-thumb

BY Haite / ON Feb 01, 2023

Berlin goes K2000

Erfolgreiche Einführung einer einheitlichen Software zur Inspektion von Abwasserkanälen bei den Berliner Wasserbetrieben

Zum Jahresbeginn 2023 schlugen die Berliner Wasserbetriebe (im Folgenden auch BWB) ein neues Kapitel in der Geschichte der TV-Inspektion auf und führten für den gesamten Fuhrpark der Bereiche TV-Inspektion, Schacht-Inspektion, Dichtheitsprüfung und Kanalsanierung mit Großanlagen sowie im Bereich Hausanschlussinspektion mit Schiebeanlagen die Software K2000 der Firma Haite ein. Insgesamt wurden 45 Lizenzen auf den unterschiedlichsten Anlagen und in den Büros installiert.

Der Prozess von der Idee bis zur Umsetzung begann auf Empfehlungen von bestehenden K2000 Anwendern, sowohl aus dem kommunalen als auch dem privatwirtschaftlichen Umfeld. Aufgrund der positiven Rückmeldungen und Empfehlungen kamen die ersten Kontakte auf Messen und Fachveranstaltungen zwischen der Firma Haite und den Berliner Wasserbetrieben zustande.

Nachdem sich für die Berliner Wasserbetriebe abzeichnete, dass eine Vereinheitlichung der Software zu erheblichen Synergieeffekten und zur Steigerung der Effizienz beitragen würde, führten die BWB eine Ausschreibung für eine fahrzeugeinheitliche Software durch, um diesem Ziel näher zu kommen und die Firma Haite konnte den Zuschlag erhalten.

Anforderungen

Ziel der Vereinheitlichung der Software war eine weitere Automatisierung der Prozesse und Datenströme im Bereich der Inspektion, Dichtheitsprüfung und Kanalsanierung, um die Bearbeitung effizienter durchführen zu können.

Die wichtigsten Kriterien, welche die Software K2000 in diesem Zusammenhang erfüllen musste, lauteten wie folgt:

  • Reduzierter Schulungsaufwand und problemloser Wechsel von Mitarbeitern zwischen den Anlagen dank einheitlicher Software Oberfläche.
  • Unterstützung aller Anlagen unterschiedlicher Hersteller.
  • Alle Tätigkeitsfelder wie Inspektion, Sanierungsdokumentation und Dichtheitsprüfung werden abgedeckt.
  • Datenaustausch zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen

Umsetzung

Damit die Software K2000 der Firma Haite nahtlos in die bestehenden Arbeitsabläufe integriert werden konnte, war eine enge Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und den unterschiedlichen Abteilungen der BWB notwendig. Nur so konnten die Anforderungen und spezifischen Bedürfnisse der BWB an die Software realisiert werden.

Die Evaluation und Umsetzung wurde in kleinen Schritten innerhalb eines Jahres durchgeführt. Dabei wurden alle Anforderungen im Voraus besprochen, die Anpassungen programmatisch umgesetzt und im Anschluss in mehreren Ausführungsphasen ausgiebig getestet. Die Berliner Wasserbetriebe führten mit Unterstützung der Firma Haite die Tests auf den Anlagen direkt vor Ort durch. Dabei waren sowohl die Inspekteure als auch die Mitarbeiter in den Büros mit involviert, deren Feedback aufgenommen und umgesetzt wurde. Denn nur mit der Akzeptanz der Anwender konnte das Projekt erfolgreich starten. Insgesamt wurden drei Termine angesetzt, um eine vollständige Umsetzung zu gewährleisten.

Schulungen

Die Einführung der Software war eine Herausforderung, da bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe die neue Software lernen und anwenden sollten. Alle Mitarbeitenden nahmen erfolgreich an Schulungen teil, die Schulung der einzelnen Abteilungen wurde in 2 Wochen durchgeführt. Inhalte waren dabei die Abläufe und Funktionsweisen der Software. Die Schulung dauerte meist nicht länger als 3 Stunden. Danach ging es auf die Anlagen bzw. an die Büro PCs zur praxisnahen Übung. Hierbei konnten sich die Mitarbeitenden noch effizienter die einzelnen Arbeitsschritte aneignen.

Nach Ende der zweiwöchigen Schulung war der gesamte Betrieb auf die neue Software umgestellt. Trotz des großen Umfangs und der vielen unterschiedlichen Systeme gab es nach der Einführung nur wenige Probleme. Natürlich musste noch weiter angepasst werden, vor allem an Punkten,die im Zuge der Einführung aus Zeitgründen nicht getestet werden konnten. Doch die Firma Haite reagierte immer zeitnah und setzte die neuen Anforderungen sehr schnell um. Nur durch die enge und direkte Kommunikation zwischen den Abteilungen der BWB und der Firma Haite war die Umsetzung in so kurzer Zeit möglich.

Fazit

Die Einführung der Software hat sich als sehr erfolgreich erwiesen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BWB haben die Vorteile der einheitlichen Software erkannt, der gesamte Prozessablauf ist effizienter und der administrative Aufwand hat sich reduziert. Aufgrund der Tatsache, dass es nur einen Ansprechpartner für alle Abteilungen der BWB gibt, sind Anpassungen und neue Features in sehr kurzer Zeit realisierbar. Die neue einheitliche Software hat dazu beigetragen, die Arbeitsabläufe im Unternehmen zu optimieren, was zu einer höheren Effizienz geführt hat.

Die Berliner Wasserbetriebe haben gezeigt, dass die erfolgreiche Einführung einer neuen Software nicht nur von der Technologie selbst abhängt, sondern auch von der Schulung und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von Änderungen an den Prozessen und Arbeitsabläufen. Die Einführung der einheitlichen Software zur Inspektion von Abwasserkanälen bei den Berliner Wasserbetrieben ist ein Beispiel dafür, wie eine gut geplante und durchgeführte Implementierung den Betrieb nachhaltig verbessern kann.

Share: